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Kann CBD als Einschlafhilfe dienen?

Juni 09, 2020

CBD Öl zur Einschlafhilfe

Besser Schlafen mit CBD - Wie sieht gesunder schlaf aus?

Cannabidiol (CBD) wirkt bei Ein- und Durchschlafstörungen sanft und nebenwirkungsarm als natürliche Einschlafhilfe. In unserer 24-Stunden-Gesellschaft erreichen Schlafstörungen aktuell erschreckende Dimensionen. Fachleute schätzen, dass etwa 10 Prozent der deutschen Bevölkerung von Ein- oder Durschlafstörungen betroffen sind und auf Grund dessen meist zu Medikamente oder Alkohol greifen. Dennoch mangelt es an exakten Diagnosen und wirksamen Therapien: Die etwa 50 bekannten Schlafstörungen sind derzeit nicht einmal Thema des allgemeinen Medizinstudiums. Dies ist umso fataler, da Experten den fehlenden Schlaf mit vielen weiteren Krankheitsbildern verbinden: z.B. einem geschwächten Immunsystem, Schlaganfällen, Herzerkrankungen, Diabetes und Depressionen.

Schlaf ist kein gleichmäßiger Zustand, sondern läuft in Phasen ab, die sich zyklisch wiederholen. Unterschieden wird der Non-REM-Schlaf von REM-Schlaf. Letzterer erhielt seinen Namen von den schnellen Bewegungen, die unsere Augen unter geschlossenen Lidern vollführen (Rapid Eye Movement=REM).

Ein vollständiger Schlafzyklus gestaltet sich folgendermaßen:

Non-REM-Schlaf Stufe 1: Vom Zustand des Wachseins gleiten wir innerhalb einiger Minuten in leuchten Schlaf über. Gleichzeitig sinkt die Atem- und sie Herzfrequenz. Der Körper lässt die Muskeln entspannen, wobei zuweilen Arme und Beine zucken.

Non-REM-Schlaf Stufe 2: Im leichten Schlaf entschleunigen sich die Körperfunktionen und auch die Gehirnwellen zeigen eine verminderte Aktivität.

Non-REM-Schlaf Stufe 3: Hier befindet sich der Organismus im Tiefschlaf. Diese Phase ist besonders wichtig für die Erholung des Körpers. Während das Gehirn eine verminderte Aktivität zeigt, laufen in den Körperzellen Prozesse ab, die das Gewebe regenerieren und die Immunkräfte fördern.

REM-Schlaf Stufe 4: Etwa anderthalb Stunden nach dem Einschlafen erleben wir die erste REM-Schlaf-Phase. Die Atemfrequenz, Puls und Blutdruck steigen nahe an die Werte eines wachen Organismus. Während des REM-Schlafes erleben wir die meisten Träume.

Bei Schlafstörungen stören verschiedene Ursachen den optimalen Ablauf unserer Schlafzyklen. Dies nimmt dem Körper die Gelegenheit zur Regeneration und fördert die Entwicklung von Krankheiten, welche anschließend meist durch unnötige Medikamente behandelt werden.

Wie werden Schlafstörungen behandelt?

Da sie unter chronischer Erschöpfung leiden und auf schnelle Hilfe hoffen, lassen sich Betroffene häufig starke Schlafmittel verordnen oder greifen zum Alkohol. Meist gehören diese zur Gruppe der Benzodiazepine oder der sogenannten Z-Substanzen. Derartige Medikamente, sowie der steigende Genuss von Alkohol bergen jedoch das Risiko der Abhängigkeit und verlieren mit der Zeit ihre Wirkung. Neben Medikamenten, welche beim einschlafen helfen sollen, gibt es jedoch auch weitere Möglichkeiten und Tipps, um im Bett wieder in den Schlaf zu finden. Beispielsweise können Entspannungstechniken, eine Verhaltens- oder Lichttherapie behilflich sein. Die Verhaltenstherapie zielt beispielsweise darauf ab, sich die eigenen Verhaltensweisen bewusst zu machen, um daraus wiederum eine Anleitung zur Selbsthilfe abzuleiten. 

Bei einer Lichttherapie werden hingegen, wie es das Wort bereits erahnen lässt, verschiedene Lichter eingesetzt, um Störungen des Schlaf - Wach - Rhythmus, welche beispielsweise bei Jetlag oder Jahreszeitbedingten Depressionen auftauchen können. Generell gilt es bei allen Anwendungen den Körper wieder in ein Gleichgewicht zu bringen, um den natürlichen Schlafrhythmus zurück zu erlangen, sich im Bett wieder wohl zu fühlen und auf medizinische Einschlafhilfen verzichten zu können. 

Kann CBD als Einschlafhilfe wirken?

Gegenüber gängige Medikamente, welche als Einschlafhilfen verordnet werden, hat CBD den Vorteil, dass es zwar beruhigt, sich jedoch nicht schädlich auf einen gesunden Schlafzyklus auswirkt. Wer es einnimmt, muss anders als beim Alkohol, keine Sorge haben am nächsten Tag „vollkommen gerädert“ aufzuwachen. Hier findest Du übrigens unsere CBD Öle im Überblick.

Darüber hinaus sprechen Wissenschaftler CBD die Fähigkeit zu, REM-Schlaf-Störungen zu mindern und die Schläfrigkeit am Tag zu verringern. Einige Fallbeispiele berichten davon, dass Cannabidiol Schlafstörungen im Rahmen von neurologischen und psychiatrischen Grunderkrankungen lindern konnte: So zeigte ein Versuch mit Parkinsonpatienten, dass es REM-Schlaf-Störungen entgegenwirkte, die mit Albträumen und abnormalen Muskelbewegungen einhergehen. Andere Beispiele demonstrieren, dass CBD Angst und Schlaflosigkeit im Rahmen einer Posttraumatischen Belastungsstörung verringern kann.


Mit CBD Stress reduzieren und besser schlafen

Die entspannende Wirkung von Cannabidiol kann jedem helfen, der im Alltagsstress keine Ruhe findet. In vielen Fällen verhindern schließlich kreisende Gedanken, Sorgen und Zukunfts-Ängste das Einschlafen. Dass es Angst als Akutmittel effektiv bekämpfen kann, bewies CBD bereits in mehreren Studien. Darüber hinaus senkt es Puls und Blutdruck, sodass der Körper auf die Schlafphasen eingestimmt wird.

Wer sich schon stundenlang hellwach im Bett wälzt, dem können einige Tropfen CBD Öl daher gute Dienste leisten. Tipp: Als Erinnerung an ein Kindheitsritual lässt sich das Öl auch hervorragend in eine Tasse heiße Milch mit Honig einrühren. Die Süße des Honigs mildert die herbe Hanfnote ab und L-Tryptophan aus der Milch fördert zusätzlich das Einschlafen. Weitere hilfreiche Tipps für eine gelungene Einschlafhilfe findest Du auch in dem Artikel der Apotheken Umschau.

Weitere Tipps für natürliche Einschlafhilfen

Ein weiterer Tipp ist das Treiben von Sport. Sport ist nicht gut für die Gesundheit, sondern sorgt auch dafür, dass der angestaute Alltagsstress sich verflüchtigt und der Kopf sich eine Distanz zu den sich ständig kreisenden Gedanken aufbaut. Zudem wirkt sich Sport positiv auf den Geist aus und regt somit die Ausschüttung von Glückshormonen an. Diese Hormone sorgen wiederum für eine verbesserte Gesundheit und stellen das innerliche Gleichgewicht wieder her. 

Als zweiter Tipp möchten wir dir Yoga mit auf den Weg geben. Yoga ist ebenfalls eine Art Sport, wobei der Hauptfokus hierbei eher auf die Balance von Körper und Geist aus ist. Dies kann dir dabei helfen, die innere Unruhe ab und gleichzeitig ein ausgeglichenes Wohlgefühl aufzubauen. Diese Balance hilf dir dabei, deine Gedanken zu sortieren, zur Ruhe zu kommen und schließlich gemütlich einschlafen zu können. 

Tipp Nummer drei sind geführte Meditationen. Meditationen beschäftigen sich ebenfalls mit deinem Geist. Im Gegensatz zu Sport oder Yoga, kannst Du eine Meditation auch liegend in deinem Bett praktizieren. Für die Einführung in eine Geführte Meditation bieten sich Meditation Apps wie z.b. Headspace besonders an. Diese App führt dich Schritt für Schritt in die Kunst der Meditation ein und sorg dafür, dass zu nach einigen Übungen wieder sanft und ohne Probleme in deinem Bett einschlafen kannst.

Selbstverständlich sind diese Tipps nur eine kleine Auswahl, dennoch sind sie weitaus besser als Medikamente oder Alkohol und sollen dir, gepaart mit CBD Öl, eine rein natürliche Möglichkeit bieten, dein Bett wieder als ein Platz der Ruhe und Erholung anzusehen. 

Ihr habt weitere Einschlafhilfen oder Erfahrungen, wie das Einschlafen wieder gelingen kann? Dann hinterlasse uns gerne dein ganz persönlichen Tipp in den Kommentaren unter dem Blog Post. Wir freuen uns auf eure Anregungen und Ideen. 


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