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Stress abbauen mit Hilfe von CBD

Mai 25, 2020

Stress reduzieren mit CBD


Inhaltsverzeichnis:
Stress reduzieren mit CBD?
Auf welche Art äußert sich Stess?
Veränderter Hormonspiegel durch fehlendes Stress abbauen
Auswirkungen von fehlender Stressreduzierung im Körper

Volkskrankheit Stress: Die Balance des Endocannabinoidsystems kann helfen

Die TK-Stressstudie 2016 verrät: 60 Prozent der Menschen sind häufig im Stress, haben keine Zeit für ihre wichtigen Dinge im Alltag und fühlen sich permanent unter Strom. Das spiegelt sich auch in den Statistiken der Krankenkassen wider: 2,5 der durchschnittlich 15 Krankheitstage entfallen auf stressbedingte psychische Erkrankungen. Seit 15 Jahren verzeichnet das Gesundheitssystem eine stetige Zunahme von Beschwerden, deren Ursache im alltäglichen Stress liegt. Doch wie macht das Stressempfinden unseren Körper krank? Und wie kann der Pflanzenextrakt CBD dagegen helfen? 

Wie kann CBD helfen Stress zu reduzieren?

Indem es das körpereigenen Endocannabinoidsystem stimuliert, kann CBD Öl den menschlichen Organismus im Alltag in vielfältiger Weise „beruhigen“ und somit Stress abbauen bzw. beim Stressabbau behilflich sein. Dabei erstreckt sich sein Potenzial von der Veränderung der Reizübertragung im Gehirn bis hin zur Regulation des Immunsystems.

Wissenschaftliche Studien an gestressten Menschen demonstrierten mehrfach, dass CBD von Zeit zu Zeit diverse Symptome von Stress reduzieren und eine Entspannung im Alltag fördern kann: Es nahm Probanden Angst- und Stressgefühle bei öffentlichen Auftritten und verringerte stressbedingte Schlaflosigkeit. Zusätzlich scheint CBD, die Amygdala zu „dämpfen“. Dieser instinktive Gehirnteil ist in erster Linie dafür verantwortlich, in Stresssituationen unser Bewusstsein mit Kampf- oder Fluchtreizen zu fluten.

Mit seinem analgetischen und antientzündlichen Potenzial könnte CBD womöglich günstig auf stressbedingte Spannungskopfschmerzen wirken, das Immunsystem stärken, Symptome wie beispielsweise Burnout reduzieren, bei der Stressbewältigung helfen und somit einfach und ohne Stress zu einem entspannten Leben beitragen. Belastbare Daten durch placebokontrollierte doppelblinde Studien existieren in diesen Feldern zwar noch nicht; dafür Erfahrungsberichte von zahlreichen Anwendern. Du möchtest mehr über die Erfahrungen von Anwendern lesen? Dann ist hier ein ergänzender Blog Artikel für dich: https://fivebloom.de/blogs/cbd-news/cbd-ol-erfahrungen

Wie äußert sich Stress?

Stress hat viele Gesichter: Er kommt auf, wenn Du im Job Tag für Tag ständig erreichbar sein musst, keine Zeit für dein eigenes Leben hast und täglich von einem Termin zum nächsten hetzt. Doch auch permanente Sorgen um die finanzielle Situation, Leistungsdruck oder überhöhte Ansprüche an sich selbst versetzen Menschen in einen Alarmzustand. Ganz gleich, ob Dein Chef Dich kritisiert oder Du mit Deinem Partner streitest - Dein Körper reagiert immer auf dieselbe Weise!

Verändert fehlender Stressabbau unseren Hormonspiegel?

Adrenalin und Cortisol sind die beiden Hormone, die unseren Körper in Stresssituationen auf das Handeln vorbereiten. Der sprichwörtliche Adrenalinstoß erfolgt in einem Schreckmoment und lässt deinen Blutdruck und deine Herzfrequenz schlagartig ansteigen. Cortisol wird etwas später ausgeschüttet und wesentlich langsamer abgebaut. Es hilft unter anderem dabei, dein Gehirn in Stresssituationen besser mit Glukose als Energiequelle zu versorgen und sorgt somit neben dem Stressabbau für eine gewisse Entspannung. Unsere Stresshormone sollten unseren archaischen Vorfahren einst dabei helfen, in einer Gefahrensituation zu kämpfen oder doch besser die Flucht zu ergreifen. Sie sind und bleiben präsent, bis die Bedrohung vorüber ist und die Entspannung erneut einsetzen kann. Doch was passiert, wenn die Stresssituationen des modernen Alltags sich endlos fortsetzen und die Stressbewältigung bzw. das Abbauen von Stress einfach nicht gelingen will? Hier findest Du übrigens direkt unser empfohlenes Produkt.

Was passiert bei fehlender Stressreduzierung im Körper?

Einen chronisch erhöhten Cortisolspiegel assoziieren Mediziner mit Bluthochdruck, einem erhöhten Risiko für Herzerkrankungen und einem beeinträchtigten Immunsystem. Auch das Gehirn kann durch Symptome wie z.B. zu viele Stresshormone Schaden nehmen. Cortisol beeinträchtigt zudem bei Menschen den Gehirnteil, in dem Lern- und Erinnerungsprozesse stattfinden. Eine Studie der Stanford-University demonstriert, wie das Hormon die Hirnzellen bei Stress so übermäßig stimuliert, dass sie vorzeitig altern. Unter dem Einfluss von Stress fällt es uns deshalb schwer, Erinnerungen abzurufen und uns über den Tag hinweg besser zu konzentrieren.

Darüber hinaus entstehen unter chronischem Stress häufig Schlafstörungen oder gar Burnout. Als Gegenspieler des Schlafhormons Melatonin hilft uns Cortisol hingegen jeden Morgen aufzuwachen. Versetzt es den Körper jedoch rund um die Uhr in einen wachen Zustand oder Alarmbereitschaft, findest Du auch in der Nacht keine Ruhe mehr. Damit beginnt ein Teufelskreis. Denn ohne Stressbewältigung oder die Regeneration durch erholsame Tiefschlafphasen bist du am Folgetag noch schlechter in der Lage, Stress und deren Einflüsse zu widerstehen.

Ein chronisch erhöhter Spiegel des Stresshormons Cortisol 

  • führt zu einer ungünstigen Fettverteilung im Körper
  • baut Knochenmasse und Muskulatur ab
  • erhöht den Blutzuckerspiegel und die Blutfettwerte
  • verringert den Spiegel der Geschlechtshormone
  • erhöht das Risiko für Depressionen
  • begünstigt vorzeitige Alterung

Weitere Tipps zur Stressbewältigung

Selbstverständlich gibt es neben natürlichen Extrakten wie z.B. CBD auch weitere Tipps, wie sich Stress abbauen lässt. Besonders durch regelmäßigen Sport lässt sich Stress nachhaltig abbauen und sorgt gleichzeitig dafür, dass das allgemeine Stresslevel gar nicht erst droht überzulaufen. Sport ist deshalb eine der einfachsten Methoden zur Stressbewältigung.

Meditieren gehört ebenfalls zu den Tipps, welche wir dir nicht vorenthalten möchten. Regelmäßiges „innehalten“ sorgt zum einen dazu, dass Du dir ganz bewusst einige Minuten am Tag Zeit nimmst, um zur Ruhe zu kommen. Diesen Tipp kannst Du ganz einfach in deinen Alltag integrieren und somit auf ganz natürliche Art und Weise in deinem Leben Symptome wie innere Unruhe oder Stress abbauen.

Wer nicht unbedingt zu den Sportskanonen gehört, oder dem Sport an sich nichts abgewinnen kann, hilft vielleicht unser nächster Tipp. Denn auch einfaches Spazieren in der Natur kann dabei helfen, um angestauten Stress abbauen zu können. Suche dir eine für dich passende Runde, oder frage Freunde, ob sie dir Tipps für geeignete Spazierwege haben. Während dieser Spaziergänge bietet es sich ebenfalls an zusätzlich entspannende Musik zu hören, welche dich ebenfalls dabei unterstützt den Stress des Alltages zu vergessen und dein Energielevel wieder zu steigern.

Neben diesen drei Tipps gibt es sicherlich noch viele weitere! Das wichtige ist jedoch insgesamt sich selbst nicht zu vergessen, auf die Signale und die innere Balance des eigenen Körpers zu achten und sich aktiv darum kümmern dem Stress entgegen zu wirken. Bist Du dir dessen bewusst, kann dir Stress so schnell nichts anhaben.

Hier kannst Du zudem noch weitere Tipps zum Thema Stressabbau nachlesen. 

 


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